A12: Anschluss Bümpliz wird in den nächsten zwei Jahren saniert – Der Anschluss Bern-Bümpliz der A12 wird in den nächs­ten zwei Jahren saniert. Durch eine Neu­konzep­tion der Spur­auf­teilung wird die Ver­kehrs­sicher­heit ver­bessert. Zudem werden eine Unter­führung und eine Brücke saniert sowie das Trassee und die Ent­wässerung er­neu­ert. Einzelne Ver­kehrs­be­ziehungen werden während der Bau­saison 2023 ge­sperrt und der Ver­kehr umgeleitet.
Online Version
 
 

Stadt­tangente Bern

Newsletter 1. März 2023

A12: Anschluss Bümpliz wird in den nächsten zwei Jahren saniert

Der Anschluss Bern-Bümpliz der A12 wird in den nächs­ten zwei Jahren saniert. Durch eine Neu­konzep­tion der Spur­auf­teilung wird die Ver­kehrs­sicher­heit ver­bessert. Zudem werden eine Unter­führung und eine Brücke saniert sowie das Trassee und die Ent­wässerung er­neu­ert. Einzelne Ver­kehrs­be­ziehungen werden während der Bau­saison 2023 ge­sperrt und der Ver­kehr umgeleitet.

 A12 Anschluss Bümpliz
Der Anschluss Bümpliz wird 2023 und 2024 saniert.

Der Auto­bahn­anschluss Bern-Bümpliz ist ein wich­tiger Anschluss­knoten zwischen der Auto­bahn A12 und dem städ­tischen Strassen­netz im Westen der Stadt Bern. Der Anschluss genügt in ver­schie­denen Be­reichen den heuti­gen Anfor­de­rungen nicht mehr. Die Kapa­zi­tät des Knotens ist zu den Spitzen­zeiten morgens und abends über­schritten, wo­durch es zu Rück­staus kommt. Weiter sind ver­schie­dene Kompo­nenten sanierungs­bedürf­tig. Nicht zuletzt ist die Ver­kehrs­sicher­heit für den Lang­sam­verkehr zur­zeit un­ge­nügend. Der Anschluss wird des­halb saniert.

Im gesamten Peri­meter wird der Belag und die Ent­wässe­rung erneu­ert. Zudem werden die Unter­führung Fischer­mätteli und die Brücke über die BLS-Gleise saniert. Als wichtigste Mass­nahme werden die Phasen der Licht­signal­anlagen ange­passt und die Fahr­spuren neu auf­ge­teilt. Auf der Weissen­stein­strasse erhält der Velo­ver­kehr zu­gunsten des motori­sierten Ver­kehrs durch­gehende Rad­streifen mit Rot­ein­färbung an kriti­schen Stellen. Auch auf der Turnier­strasse er­halten die Velo­fahrenden eigene Flächen. Durch diese Mass­nahmen wird die Kapa­zi­tät des Knotens erhöht und die Ver­kehrs­sicher­heit ins­besondere für den Lang­sam­ver­kehr verbessert.

Die Arbeiten starten am 6. März 2023 und dauern bis ca. Ende September 2023. 2024 stehen weitere Arbeiten an, die vor­wiegend in Wochen­end­ein­sätzen durch­ge­führt werden.

Verkehrseinschränkungen

Während der gesamten Bau­zeit 2023 ist die Turnier­strasse von Köniz her in Richtung Europa­platz für alle Ver­kehrs­teil­nehmende, inklu­sive Fuss­gänger und Velo­fahrende, ge­sperrt. Der Ver­kehr wird über die Huber­strasse zurück auf die Freiburg­strasse um­ge­leitet. Der Gegen­ver­kehr in Richtung Köniz ist nicht be­troffen und kann wie gewohnt durch die Unter­führung fahren. Damit auf der Huber­strasse das Kreuzen, ins­besondere mit dem Bus, möglich bleibt, werden die Park­plätze der blauen Zone bis Ende Bau­saison 2023 ge­sperrt. Weiter wird ab ca. Juni 2023 das Links­abbiegen von der Weissen­stein­strasse in die Turnier­strasse nicht mehr möglich sein. Die rest­lichen Ver­kehrs­beziehungen bleiben grund­sätz­lich befahrbar.

Aufgrund der Bau­arbeiten und der ver­änderten Ver­kehrs­füh­rung sind Rück­staus nicht aus­ge­schlossen. Das ASTRA empfiehlt des­halb, wenn möglich die Haupt­ver­kehrs­zeiten von 6 Uhr bis 8 Uhr sowie von 16 Uhr bis 18 Uhr zu meiden.

 A12 Anschluss Bümpliz Umleitungsroute
Die Umleitungs­route von Köniz Richtung Europa­platz wird über die Huber­strasse geführt.
 
Newsletter abonnieren
 
 tangenten-news abonnieren

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Stadt­tangente Bern. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adress­liste einge­tragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2024   Impressum   Kontakt