A1 Worblentalbrücken: Ende der Bausaison 2024 – Gleich nörd­lich der Ver­zwei­gung Wankdorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Diese Brücken werden von 2023 bis 2025 umfassend saniert. Nun konnte die zweite Bau­saison plan­mässig abge­schlossen werden und die Bau­stelle wird für die Winter­pause zurück­gebaut. Dafür kommt es zu Sper­rungen einzelner Spuren.
Online Version
 
 

Stadt­tangente Bern

Newsletter 7. November 2024

A1 Worblentalbrücken: Ende der Bausaison 2024

Gleich nörd­lich der Ver­zwei­gung Wankdorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Diese Brücken werden von 2023 bis 2025 umfassend saniert. Nun konnte die zweite Bau­saison plan­mässig abge­schlossen werden und die Bau­stelle wird für die Winter­pause zurück­gebaut. Dafür kommt es zu Sper­rungen einzelner Spuren.

 A1 Worblentalbrücken
Die Bau­saison 2024 zur Sanie­rung der Worblental­brücken kann plan­mässig abge­schlossen werden.

Die A1 über­quert kurz nach der Ver­zwei­gung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken werden von 2023 bis 2025 um­fassend saniert. Sie werden statisch ertüch­tigt, so­dass sie wieder für Sonder­trans­porte frei­ge­geben werden können. Zudem werden die Kassetten der Lärm­schutz­wände ersetzt, die Ent­wässerung er­neuert sowie ein neuer, lärm­min­dernder Belag einge­baut. Die Arbei­ten werden etappen­weise aus­geführt. Ange­fangen wurde letz­tes Jahr mit der Normal­spur der Fahrt­rich­tung Zürich, danach wandert die Bau­stelle spuren­weise, bis sie nächstes Jahr mit der Normal­spur der Fahrt­richtung Bern abge­schlossen wird.

Nun steuert die zwei­te Bau­saison ihrem Ende ent­gegen. In diesem Jahr konn­ten die geplan­ten Bau­phasen 4 bis 6 wie geplant durch­geführt und abge­schlossen werden. Diese Bau­phasen beinhalteten die dritte Überhol­spur der Fahrt­rich­tung Zürich sowie die dritte und die zweite Über­hol­spur der Fahrt­rich­tung Bern. Nebst der Erneue­rung des Trassees wurde auch die Abdich­tung der Brücken­bau­werke erneuert sowie die Ent­wässerung ersetzt respek­tive instand­gesetzt. Die Brücken­körper wurden zusätz­lich mit Anker­stangen verstärkt. Nicht zuletzt wurde auch die beste­hende Lärm­schutz­wand in der Mitte der National­strasse erneuert.

Nun wird die Bau­stelle für die Winter­pause zurück­gebaut und die ursprüng­liche Ver­kehrs­führung wieder­her­ge­stellt. Dafür kommt es zu folgen­den Beeinträchtigungen:

  • 5 Nächte 11./12. bis 15./16. November 2024 sowie 3 Nächte 18./19. bis 20./21. November 2024, jeweils von 20.30 Uhr bis 4.30 Uhr: Sperrung einer Spur in Fahrtrichtung Bern

Voraus­sicht­lich ab März 2025 wird die Bau­stelle für die letzte Bau­saison wieder einge­richtet. Dabei werden noch die letz­ten bei­den Fahr­spuren der Fahrt­richtung Bern sowie der Rad­weg saniert. Die Arbei­ten werden voraus­sicht­lich im September 2025 abgeschlossen.

 
Newsletter abonnieren
 
 tangenten-news abonnieren

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Stadt­tangente Bern. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adress­liste einge­tragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2024   Impressum   Kontakt