Beim Anschluss Iseltwald wird die ursprüngliche Vortrittsregelung wiederhergestellt.
Im Rahmen der Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wurde auch die Überführung der A8 beim Anschluss Iseltwald instandgesetzt. Dafür wurde der Verkehr von Brienz her über die Aus- und Einfahrt Iseltwald umgeleitet. Während dieser Verkehrsführung galt ein verändertes Vortrittsregime, ausserdem wurde für die Fussgänger eine Passerelle eingerichtet.
Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Der Verkehr von Brienz her Richtung Interlaken wird bereits wieder normal geführt. Diese Woche wird nun die Fussgängerpasserelle demontiert und das Vortrittsregime geändert. Diese Arbeiten finden am 16. und 17. Februar 2023 statt. Für den Verkehr entstehen nur kurzzeitige Einschränkungen, die Ausfahrt Iseltwald bleibt stets offen.
Zurzeit ist der Verkehr von Interlaken her Richtung Iseltwald mit einem Stoppbalken versehen, während die Ausfahrt Iseltwald von Brienz her vortrittsberechtigt ist. Nun wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt, d.h. der Stoppbalken wird entfernt und die Ausfahrt Iseltwald von Brienz her mit einem «Kein Vortritt» versehen. Für die Fussgänger wird anstelle der Passerelle ein Längsstreifen markiert. Dieser berechtigt die Fussgänger nicht zum Vortritt, zeigt den Autofahrenden aber an, dass hier Fussgänger kreuzen.
Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den Abschnitt aufmerksam zu befahren und der Vortrittsregelung die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.