Stadttangente Bern
Die Stadttangente Bern ist einer der meistbefahrenen Nationalstrassenabschnitte der Schweiz. Der Hauptteil der Stadttangente ist der Abschnitt der A1 zwischen den Anschlüssen Bern-Wankdorf und Bern-Brünnen. Auch der Abschnitt der A12 bis zum Anschluss Bern-Bümpliz (inkl. Weyermannshausviadukt) sowie der Teil des Wankdorfdreiecks, der zur A6 gehört (Richtung Thun bis Höhe Schermenweg), werden zur Stadttangente gezählt. Sie wurde in den Jahren 1975 –1977 in Betrieb genommen und von 2008 bis 2012 einer Gesamterneuerung unterzogen.
Wollen Sie sich einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation auf der Stadttangente machen? Nutzen Sie unsere Webcams.
Laufende Projekte
Zurzeit laufen auf der Stadttangente respektive knapp ausserhalb zwei Projekte. Einerseits die Sanierung des Anschlusses Bümpliz, andererseits die Sanierung der beiden Worblentalbrücken. Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten Anschluss Bümpliz und Worblentalbrücken.
Im Umfeld der Stadttangente sind weitere Autobahnprojekte in Planung oder bereits in Ausführung. Eine Übersicht finden Sie hier.