Sanierung Worblentalbrücken
Die Worblentalbrücken auf der A1 gleich nördlich der Verzweigung Wankdorf werden saniert und statisch ertüchtigt. Dadurch können Sondertransporte zukünftig auf der Autobahn bleiben und belasten die umliegenden Ortschaften nicht mehr. Die Arbeiten dauern von 2023 bis 2025.
Die Worblentalbrücken der A1 Richtung Grauholz
Die A1 überquert gleich nördlich der Verzweigung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Das sogenannte Worblentalviadukt liegt auf der westlichen Seite und nimmt den Verkehr Richtung Wankdorf auf und verfügt zusätzlich über einen Rad-/Gehweg. Die Neue Worblentalbrücke auf der Ostseite nimmt den Verkehr Richtung Schönbühl auf. Das Worblentalviadukt wurde 1962 als Teil der Grauholzautobahn erstellt, des ersten Teilstücks der heutigen A1 und einer der ersten Autobahnabschnitte schweizweit. Im Rahmen des Ausbaus auf sechs Spuren Mitte der 90er-Jahre wurde die Neue Worblentalbrücke gebaut und mit dem Worblentalviadukt verbunden. Die beiden Brücken werden nun umfassend saniert.
Die Brücken werden statisch ertüchtigt, sodass sie wieder für Sondertransporte freigegeben werden können. So können diese in Zukunft auf der Autobahn bleiben und müssen nicht mehr durch die umliegenden Ortschaften navigieren. Zudem werden die Kassetten der Lärmschutzwände ersetzt, die Entwässerung erneuert sowie ein neuer, lärmmindernder Belag eingebaut.
Baubereich mit den Sanierungsmassnahmen
Die Hauptarbeiten starteten Mitte April 2023 und dauern – mit witterungsbedingten Unterbrüchen im Winter – bis ca. September 2025. 2024 wird die Baustelle Anfang März eingerichtet und dauert bis ca. Mitte November. Die Arbeiten werden grundsätzlich tagsüber durchgeführt, es stehen zudem in jeder Bauphase alle Fahrspuren zur Verfügung, d.h. drei Fahrspuren in Richtung Bern und vier in Richtung Schönbühl. Weitere Informationen zur Verkehrsführung sind auf der Seite Verkehr zu finden.
Zusammenhang mit Kapazitätserweiterung Wankdorf – Schönbühl
Die Sanierung der beiden Worblentalbrücken ist im Projekt «Kapazitätserweiterung Wankdorf – Schönbühl» als vorgezogene Massnahme angegliedert. Im Projekt werden nebst der Kapazitätserweiterung auch Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Die Sanierung der Worblentalbrücken gehört zu eben diesen Unterhaltsarbeiten und müsste unabhängig der Kapazitätserweiterung durchgeführt werden. Durch das Vorziehen dieser Sanierung können die Worblentalbrücken früher für Sondertransporte freigegeben werden, ausserdem verkürzt sich die Bauzeit des Projekts Kapazitätserweiterung entsprechend.